DEXBA Touring Company

Leh - Manali

The Cliffhanger

Ab 4000$ / Per Person

Intro

Die grosse Abenteuerreise durch Ladakh und Kaschmir

Highlight und Fokus dieser geführte Motorradabenteuer-Tour im nordindischen Himalaya ist die bei vielen Abenteurer auf der „Löffelliste“ stehende und weltbekannte Strasse von Kishtwar nach Killar auch bekannt unter dem Namen „Cliffhanger“ Road. Start des unvergesslichen Abenteuer ist in Leh, der ehemaligen Hauptstadt des Himalaya-Königreichs Ladakh und endet in Manali, in der Region Himachal Pradesh. 

Die Cliffhanger-Road ist nur ein kleiner Abschnitt dieser abenteuerlichen Tour. Selbstverständlich erwarten dich auf dieser einzigartigen Tour durch den Himalaya noch mehr atemberaubende Highlights.

Program

Nichts für schwache nerven

Alleine der Flug nach Leh und die damit verbundene Aussicht auf die atemberaubenden Berggipfeln des mächtigen Himalayagebirge, ist ein Höhepunkt der Tour.
Du landest in Leh, der ehemalige Hauptstadt des Himalaya-Königreichs Ladakh’s und wirst am Flughafen abgeholt und in unser Hotel gebracht.

Wir empfehlen, den ersten Tag ruhig anzugehen, damit du dich an die Höhe akklimatisieren kannst. Ob bei einem Spaziergang durch die schmalen Gassen der Altstadt, dem Besuch der Shanti-Stupa, der Besichtigung des mächtigen Königspalast oder gemütlich eine Tasse Chai schlürfen in einem der vielen Cafés – heute ist Relaxen angesagt.

Wer erst einmal auf den Geschmack gekommen ist, möchte diese Stadt am liebsten gar nicht mehr verlassen. Die ruhige, fröhliche Ausgeglichenheit der buddhistischen Bevölkerung ist extrem ansteckend. Vor unserem ersten gemeinsamen Abendessen gibt es das Tour-Briefing über das bevorstehende Abenteuer.

Heute wollen wir uns erst einmal mit der neuen Umgebung, Religion und den Motorrädern vertraut machen. Wir holen die Royal Enfield’s und danach gibt es eine kurze Einführung in die Handhabung der Maschinen und in die „Logik“ des indischen Strassenverkehrs.

Jetzt kann es losgehen. Auf einer Warm-Up Tour besuchen wir die Kloster Hemis und Thiksey, welche zu den schönsten Klöster in der Region Ladakh zählen.

Im Anschluss fahren wir zur Übernachtung zurück nach Leh.

Unser Motorradabenteuer beginnt mit einer entspannter Fahrt über mehrere kleine Pässe ins westliche Indus Tal. Auf dem Weg besichtigen wir die Ruinen und Tempel des alten Königspalastes von Basgo. Weiter Richtung Westen machen wir einen kleinen Abstecher und besuchen das Likir Kloster. 

Zurück auf der Hauptstrasse, fahren wir weiter vorbei an atemberaubenden Felslandschaften. An unserem Tagesziel angekommen, geniessen wir bei einem kühlen Bier den Sonnenuntergang in der idyllischen Umgebung des 1000 Jahre alten Lamayuru-Klosters.

Nach dem Frühstück setzen wir unsere Fahrt auf der kurvenreichen Strasse, in Richtung Foto La (4108m) fort. Die Landschaft ist spektakulär und wir erklimmen den 3710m hohen Namik La, umgeben einer majestätischen Berglandschaft. Allein dieser Tag sollte die Reise wert sein!

Nach einem wunderbaren Fahrtag erreichen wir Kargil wo wir übernachten werden. Kargil ist die zweitgrösste Stadt in Ladakh nach leh.

An Tag 5 durchqueren wir eine der kältesten Regionen der Welt, umgeben von einer atemberaubender Berglandschaft. Das Dorf Drass, ist der zwei kältesten bewohnte Ort der Erde. Wir überqueren den Zoji La-Pass (3528m) und erreichen das Sonamarg-Tal. Die Region um Sonamarg ist einer der schönsten auf dem Srinagar-Leh Highway. Die Fahrt von Sonamarg nach Srinagar ist landschaftlich und fahrerisch ein echter Leckerbissen, den wir in vollen Zügen geniessen.

Abendessen und Übernachtung auf einem Hausboot.

Heute steht ein wohlverdienter Ruhetag in Srinagar auf dem Programm.

Die Lebensader von Srinagar ist der malerische Dal-See. Mit seinen unzähligen Hausbooten und schwimmenden Geschäften ist der Dal-See wie Balsam für die Seele nach ein paar sehr aufregenden Tagen auf der Strasse. 

Ob Sightseeing, auf den lokalen Märkten einzukaufen, Paragliding oder Wasserski fahren – der heutige Tag steht dir frei zur Verfügung und kannst ihn nach deinen Bedürfnissen gestalten. 

Nach einem erholsamen Tag in Srinagar machen wir uns nach dem Frühstück auf dem Weg Richtung Kishtwar. Ein etwas weniger kurvenreicher Morgen erwartet uns. Unterwegs in der Nähe von Anantnag, besuchen wir den Sonnentempel (Surya-Tempel), welcher 1984 auf der Liste des UNESCO-Welterbe steht. 

Back on the Road erwarten uns schon bald die nächsten Kurven. Wir überqueren den Sinthan La (3800m) und erreichen Kishtwar. 

Today is the Day!
Wir wagen uns auf die weltbekannte und berüchtigte Cliffhanger Road die Kishtwar in der Region Jammu und Kashmir mit Killar in Himachal Pradesh verbindet.  

Die Stecke beginnt sehr entspannt. Auf einer guten Schotterstrasse fahren wir durch kleine idyllische Dörfer bis nach Gulabgarh.
Von hier an schalten wir einen Gang runter und es gilt absolute Vorsicht! Die Strasse ist so eng, dass sich entgegenkommende Fahrzeuge nicht kreuzen können! Die Kurven sind teilweise sehr unübersichtlich und es gibt keine Leitplanken. Was uns auf den nächsten Kilometern erwartet, kann man wohl kaum in Worte fassen. 

Die schmalen Schotterstrasse wurde förmlich in die steile Felswand gebaute und seitlich geht es mehrere Hundert Meter in die Tiefe. 

Das Fahren auf diesem Abschnitt ist eine prickelnde Mischung aus Nervenkitzel und enormem Respekt.

Auf der schmalen Bergstrasse fahren wir durch wilde Naturlandschaften Richtung Keylong. Die heutige Etappe werden wir nützen, um noch die letzten Schnappschüsse dieser einmaligen Tour zu schiessen.
In Udaipur überqueren wir die Lober Bridge um auf eine kleine Nebenstrasse zu gelangen, welche einige einzigartige Spots für ein Foto bereithält. Am Nachmittag gelangen wir auf den berühmten Manali-Leh Highway von wo aus Keylong nicht mehr weit entfernt ist. 

Beim gemeinsamen Abendessen lassen wir diesen gemütlichen Tag ausklingen und freuen uns auf die letzten abenteuerreichen Tage, die uns noch erwarten.

Heute wollen wir noch einmal hoch hinaus und wagen uns auf einen Pionier-Tagesausflug auf den kürzlich eröffneten 5053m hohen Shinkhu La. Das Erklimmen des Passes ist ein ernstes Abenteuer – viele werden es als echte Herausforderung empfinden. Von Keylong bis auf die Passhöhe müssen wir gut 2000 Höhenmeter bewältigten. Mensch und Maschine kommen an ihre Grenzen. Eine letzt Herausforderung, die wir gemeinsam als Gruppe bewältigen werden und am Ziel dafür belohnt werden. Denn wir überqueren den Shinkhu La um an den Fuss des Gonbo Rangjon zu gelangen.
Der Gonbo Rangjon ist ein frei stehender, hoch aufragender Berg, der von den Einheimischen, die den tibetischen Buddhismus praktizieren, als Gottesberg bezeichnet wird. Der Gipfel ist 5520m hoch und der Fuss des Berges auf etwa 4500m.
Rückkehr nach Keylong, um gemeinsam auf diesen Erfolg anzustossen.

Unser gemeinsames Himalaya-Abenteuer neigt sich langsam dem Ende zu. Als letzte Etappe fahren wir über den Rohtang La Pass (3978m) ins üppig grüne Kullu-Tal. Die Strasse auf dem Rohtang La ist mit seinen unzähligen Kehren beidseitig sehr schön zu fahren und bietet spektakuläre Ausblicke ins Tal. Auf der Abstiegsseite des Passes werden wir mit mehr Verkehr konfrontiert werden, als wir es uns gewöhnt sind. 

Wir erreichen das Ziel der Tour – Manali, wo wir uns im Biker-Hotel Ride Inn einquartieren.
Bei einem letzten gemeinsamen Abendessen blicken wir auf diese unvergessliche Reise zurück und schwelgen bereits in Erinnerungen an eine super Zeit.

Individuelle Rückreise. Wir helfen dir gerne bei deinen weiteren Reiseplänen. 

The Cliffhanger

Tour Highlights

117km auf der Cliffhanger Road von Kishtwar nach Killar

Die schönsten Kloster der Region, immer mit grandioser Aussicht: Thiksey, Hemis & Lamayuru

Geniesse die Übernachtung auf einem Hausboot am Dal-See und die Stadt Srinagar

Pionier-Tagesausflug auf den kürzlich eröffneten 5053m hohen Shinkhu La

Ein Foto für die Ewigkeit am Fusse des freistehenden Gottesberg – Gonbo Rangjon

Erlebe die einzigartige Kultur von Leh, der tibetisch-buddhistischen Hauptstadt von Ladakh

The Bike

Eine Maschine mit Charakter

Gefahren werden klassische Royal Enfield 500ccm „Bullet“, welche bestens geeignet für diese Abenteuertour ist und dem ganzen zusätzlich etwas klasse verleiht.

„Das Fahren auf der Cliffhanger Road  ist eine prickelnde Mischung aus Nervenkitzel und enormem Respekt. Nichts für schwache Nerven“

Kevin Bärtschi

Good to Know

Alles auf einen Blick

UNTERKUNFT

9 Nächte in landestypischen Mittelklassehotels im Doppelzimmer.
2 Nächte im Hausboot.

MOTORRADPAKET

10 Tage Motorradverleih der legendären Royal Enfields Bullet 500.
Benzin und tägliche Wartung sind im Preis inbegriffen.

SKILL-LEVEL

Anspruchsvoll. Diese Motorrad-Tour verlangt sehr gutes und sicheres Fahren auf anspruchsvollen Untergründen wie Schotter, Sand und Asphalt.

FAHRZEIT

Die durchschnittliche Fahrzeit pro Tag liegt zwischen 6-8 Stunden mit kurzen Pausen und Fotostopps. Für die Mittagspause nehmen wir uns zusätzlich 1 Stunde Zeit.

WETTER

Es ist gut möglich, dass wir auf dieser Tour von schönstem Sonnenschein bis hin zu Schneefall alles erleben. Oft erwartet uns zu dieser Jahreszeit sonniges und trockenes Wetter bei 10-30 °C.

GRUPPE

Maximal sind 12 Fahrer in einer Gruppe, normalerweise gemischten Nationalitäten. Jede Gruppe wird von ihrer eigenen Back-up-Crew begleitet mit einem Deutsch und Englisch sprachigem Guide.

STRASSENBEDINGUNGEN

Die Strecke ist zum Grossteil gut ausgebaut und asphaltiert. Jedoch erwarten uns Abschnitte auf unbefestigten Strassen, Flussüberquerungen, Sand, viele Kurven und alles, was man sich sonst noch vorstellen kann.

VERPFLEGUNG

Alle Hauptmahlzeiten sind im Preis inbegriffen. Das Frühstück werden wir jeweils noch im Hotel erhalten. Für das Mittagessen stoppen wir oft bei Strassenimbissen oder Verkaufsständen. Abendessen im Hotel oder Restaurant.

MOTORRADAUSRÜSTUNG

Jeder Fahrer muss seine eigene Motorradschutzausrüstung und seinen eigenen Helm mitbringen. Bitte bringe wasserdichte Kleidung mit, falls deine Ausrüstung nicht vor Nässe schützt. Ausserdem brauchst du Handschuhe, einen Nackenschlauch, Thermounterwäsche und gutes Schuhwerk.

  • Flughafentransfer in Leh
  • Professionelle Reiseleiter 
  • Einheimischer Guide + Mechaniker
  • 11 Übernachtungen im Doppelzimmer 
  • 10 Tage Mietmotorrad Royal Enfield „Bullet“
  • Benzin/Öl sowie alle Ersatz– und Verschleissteile
  • Begleitfahrzeug für Gepäck
  • Frühstück, Mittagessen, Abendessen (ohne Süssgetränke und Alkohol)
  • Tee, Kaffee, Wasser und Snacks
  • Alle Strassengebühren, Brückenzölle, Eintrittsgelder während der gesamten Tour
  • Flüge
  • Beschädigungen am Motorrad
  • Trinkgelder, Souvenirs, Shopping
  • Touristenvisum für Indien (online E–Visum verfügbar)
  • Reiseversicherung und Reisekrankenversicherung
  • Einzelzimmer Aufpreis 400 USD
  • 1 Tag Khardung La Tour 200 USD 

Bist du Bereit für dein Abenteuer?

Sichere dir dein Platz!

de_DE